Kontakt +49 157 3773 1801

Neue Tools für den Facilitator in mir!

Juhu, ich war mal wieder auf einer Konferenz, der Manage Agile in Berlin, und habe dort 2 Tools kennengelernt, die ich hier vorstellen möchte:

Debriefing Cube von Julian Ki

Der Debriefing Cube bietet …

  • einen Würfel, der dem Verlauf eines Debriefings eine zufällige Richtung geben kann
  • einen Satz von Frage-Karten mit 166 Fragen
  • ein paar leere Karten für eigene Lieblingsfragen
  • Karten mit Ideen zu verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten
  • Dies alles ist verpackt in einer hochwertigen und stabilen kleinen Holzkiste. 

Die Karten sind stabil, klar strukturiert und gut zu lesen. Das professionelle Design ist bunt und verspielt und trägt Freude in die Arbeit. 

Die abgedruckten Fragen haben mich beim Überfliegen angesprochen und neugierig gemacht auf weitere, sowie ihre Anwendung in der Gruppe. 

Mir gefallen an dem Tool die unzähligen Möglichkeiten, die sich aus der Kombination der Karten und ihrer Fragen ergeben. Mir gefällt die Zufälligkeit, die sich durch den Würfel ergibt, sowie der Mut den man aufbringen muss, eine Debriefing-Session zu moderieren ohne selber vorher die Fragen zu kennen oder beeinflussen zu können. 

Inzwischen sind die Karten auf englisch und auch auf deutsch erhältlich.

Alle Elemente werden sozial, lokal und nachhaltig gefertigt. 

(mehr Infos und Bestellung auf www.fazilitation.de/shop möglich)

Wonders Cards von Nadja Petranovskaja

Nadjas Wonder-Cards sind wunderschön, farbenfroh und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Und genau dies ist Nadjas Fokus: “more shiny eyes” heißt ihr Slogan! Auf deutsch heißen sie Beraterkarten und sind für Berater, Trainer, sowie Gestalter und Facilitatoren von Workshops geeignet. 

Inhaltlich bieten sie 40 Ideen, Spiele, Inspirationen, Methoden und Tools für agile Workshops und andere Arbeitssessions.

Sie sind unterteilt in die folgenden Kategorien: 

  • Führung
  • VUCA/Agilität
  • New Work
  • Zukunftsfähigkeit
  • Chance
  • Team
  • Strategie/Innovation

Die Karten kommen in einer Metallbox, die sie auf Reisen gut beschützt. 

Auch diese Karten sind auf deutsch und englisch erhältlich. Es gibt sie in Poker-Karten-Größe und größer als Tarot-Karten zur leichteren Lesbarkeit in der Gruppe. 

(mehr Infos hierzu und Bestellung auf www.petranovskaja.com/shop möglich)

Beide Kartensets haben mich so begeistert, dass ich sie sofort bestellt habe!

Daher sende ich hiermit einen herzlichen Dank an die kreativen Produzenten und die interessanten Gespräche, die wir hatten!

Nun freue ich mich darauf, im Agile-Team-Facilitator-Training einzusetzen oder hoffentlich auch schon vorher in Workshops!