meine Confluence Tipps und Tricks

Ich habe so eine “geheime” Confluence-Seite, auf der ich meine Tipps und Tricks sammle und als Spickzettel nutze.
Aber warum eigentlich geheim?

h1. Überschriften

Starte eine Zeile mit h1. oder h2. oder h3. … und sie wird als Überschrift formatiert.

Keyboard-Shortcuts

Datum tippe // und -sim-sala-bim- ein Datum-Eingabefeld öffnet sich:

Warning tippe (!)
Tick tippe (/)
Question mark tippe (?)
Yellow star tippe (*)
Plus tippe (+)
Minus tippe (-)

Checkboxen erzeugt man mit [ und ]
(beim Mac ist das alt-5 und alt-6)
Hier die Aufgaben eintragen und mit @ einem User, bzw. mit // einem Termin zuweisen
tippe @An… und wähle aus den Benutzern aus

Formatierungen

Text-Formatierungen

italic tippe _italic_
strong tippe *strong*
monospace tippe {{mono}}
deleted tippe -deleted-

Linien

Wenn man einen Absatz einrücken und betonen will, so kann man dies als Blockquote machen.
Dafür die erste Zeile mit bq. beginnen.

Für eine horizontale Linie tippt man 4 Dashes – – – – am Anfang einer Zeile.


Unsortierte Listen

  • erstens
  • zweitens
  • drittens
  • dafür tippe ein Dash am Anfang der Zeile

oder:

  • erstens
  • zweitens
  • drittens
  • dafür tippe ein Dash * am Anfang der Zeile

Nummerierte Listen

  1. erstens
  2. zweitens
  3. drittens
  4. dafür tippe einen Hash # am Anfang der Zeile

Tabellen

das ist eine Tabelle
und die wird mit
Oder-Zeichen | erzeugt

Status

Tippe { und öffne damit das Macro-Menü.
Hier kann man zum Beispiel eine Status-Angabe einstellen:

… andere Macro-Aktionen sind auch möglich, aber das habe ich noch nie verwendet.und noch mehr… ich habe einige meiner Tricks von dieser Webseite: https://confluence.atlassian.com/doc/confluence-wiki-markup-251003035.html